Unterm hohen Himmel: Parzival

Auf dem langen Weg ein Ritter zu werden.

Autor: Katrin Lange
Jahr: unbekannt - Verlag: Autoren Agentur
Altersgruppe SpielerInnen: Ab 8 Jahren
Gruppengröße: 12 (5 Mädchen, 7 Jungen)
Genre: Familienstück
Bewertung insgesamt: empfehlenswert

Kurze Inhaltsangabe:
Parzival kennt nichts von der Welt als seine Mutter Herzleide und den Wald. Die ersten Ritter, die er sieht, hält er für Engel. Nachdem sie ihm die Augen geöffnet haben, hat Parzival nur noch ein Ziel vor Augen: Ritter werden und in die weite Welt ziehen. Um ihn zu schützen, steckt Herzleide ihren Sohn in das Kostüm eines Narren. Und so benimmt er sich dann auch. Grenzenlos naiv nimmt Parzival sich alles, was er haben will: er raubt Jeschute ihren Schmuck und die Rüstung des Roten Ritters. Der Burgherr Gurnemanz erfüllt schließlich seinen Traum und schlägt ihn zum Ritter. Einmal auf der Gralsburg angekommen, hält Parzival sich akribisch an dessen Verbot, Fragen zu stellen. Seine eigentliche Aufgabe, Anfortas zu erlösen, erkennt er deshalb erst viele Abenteuer später und bekommt eine zweite Chance.
Die Legende von Parzival, dem Jungen aus der Wildnis, der nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden kann, führt uns mit unserem neuen Familienstück in die Welt der Ritter und auf die Suche nach dem heiligen Gral.

Bewertung:
In humorvoller und sprachlich gelungener Weise setzt sich Katrin Langes Parzival-Bearbeitung kritisch mit der kriegerischen Welt vor 800 Jahren, heute und in 800 Jahren auseinander, ohne dabei den mythischen Kontext verlassen zu müssen. 

Freitag, 25.10.2013

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 25.04.2024 18:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn