Turandot

Von der Angst nicht um seiner selbst Willen geliebt zu werden.

Autor: Wille Poll (Frei nach Carlo Gozzi und Friedrich Schiller)
Jahr: In den Katalog aufgenommen am 18.02.2013 (verlagseigene Bestellnr/Id E 813)
Altersgruppe SpielerInnen: Ab 16 Jahren
Gruppengröße: 13 (9 Mädchen, 4 Jungen)
Stückgattung: Märchen
Themenkreise: Liebe, Eigenverantwortung
Bewertung insgesamt: empfehlenswert

Inhalt:
Die bekannte Geschichte der Prinzessin Turandot, die heiraten soll, aber nicht will. In der Meinung, das wirke abschreckend, droht sie, jeden Bewerber, der ihre drei Rätsel nicht lösen kann, zu köpfen und die Köpfe auf der Stadtmauer zur Abschreckung anzubringen. Die Abschreckung funktioniert nicht. Als der aktuelle Bewerber, eigentlich ein Prinz auf der Flucht, ankommt, findet er schon 8 Köpfe vor. Nun vermischen sich die persönliche Geschichte der Prinzenfamilie und die Bewerbung um Turandot, die letztlich nachgeben muss und dann auch will….

Bewertung:
Die Rätsel, die richtigen Texte von drei Gedichten, sind vielleicht ein bisschen zu hausbacken, aber insgesamt ist das Stück ein geschickter Einstieg zu einem klassischen Text.
Es ist recht witzig und flott, in der Sprache etwas modernisiert.
Pädagogischen Gesichtspunkte waren für die Gutachter nicht ersichtlich: Die Prinzessin, die nicht heiraten will und alle köpfen lässt, die sich um sie bewerben?! Das Happyend ist sehr märchenhaft.

Tipps zur Umsetzung:
Die Rätsel können entsprechend der Altersgruppe der SpielerInnen bzw. ZuschauerInnen verändert werden.

Dienstag, 10.09.2013

Letzte Aktualisierung: 29.03.2024 12:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn