Lara Kraft

Eine Persiflage auf Schneewittchen unter dem Thema Schönheit und der Frage nach dem Wert eines Menschen.

Autor: Sabine Wessels
Jahr: In den Katalog aufgenommen am 27.03.2001 (verlagseigene Bestellnr/Id TJS 110)
Altersgruppe SpielerInnen: Ab 12 Jahren
Gruppengröße: 14 (7 Mädchen, 7 Jungen)
Themenkreis: Eifersucht
Bewertung insgesamt: mit Einschränkungen empfehlenswert

Kurze Inhaltsangabe:
Laras Mutter hat Probleme mit dem Älterwerden und fragt deshalb täglich den Computer (statt den Spiegel), ob sie noch die Schönste im Land ist. Der PC bestätigt dies, bis er eines schönen Tages Lara favorisiert. Rosa, die Mutter, kann das nicht ertragen und instruiert ihre beste Freundin, Lara zu vergifte… - 14 Szenen, frei nach "Schneewittchen".

Bewertung:
Es handelt sich um eine Persiflage auf "Schneewittchen". Das Stück ist kurz, lustig und bereitet keine Komplikationen bei der Aufführung. Hat eine einfache und zeitgemäße Sprache. Es gibt ein unterteiltes Bühnenbild, das je nach Einsatz angestrahlt wird. Es wird sicherlich auch Erwachsenen Freude machen, aber auch zu denken geben und unter Jugendlichen das Thema "Schönheit und der Wert eines Menschen " zu lebhaften Diskussionen führen können.

Tipps zur Umsetzung:
Die Szenen in der WG sind recht unterhaltsam und lustig, könnten aber eventuell gekürzt werden, um das wichtigste Thema mehr hervorzuheben (Schönheit, Mutterliebe).

Dienstag, 10.09.2013

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 24.04.2024 20:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn