Koka – Weißes Gold

Autor: Moritz Seibert & Marco Dott
Jahr: 1999 – Verlag: Kiepenheuer Bühnenvertrieb
Altersgruppe SpielerInnen: ab 10 Jahren
Gruppengröße: 10 (2 Mädchen, 8 Jungen)
Themenkreis: Drogen
Bewertung insgesamt: sehr empfehlenswert

Kurze Inhaltsangabe:
Der 12jährige Manuel lebt mit seinen Geschwistern und der verbitterten, von ihrem Mann verlassenen Mutter in einem kleinen Bergdorf in Kolumbien. Zwölf Stunden müssen sie täglich auf einer illegalen Kokaplantage schuften, und trotzdem reicht der Verdienst zum Leben nicht aus. Von einem Journalisten, den die Kokamafia verfolgt, erfährt Manuel, wie "wertvoll" Kokain tatsächlich ist. Also klaut er so viel Koka, wie er tragen kann und bricht auf, es in der Stadt möglichst teuer zu verkaufen. Hier lernt er den Straßenjungen Paulo kennen, der ihn, hin- und hergerissen zwischen Furcht und Hoffnung, zum Domizil eines Drogenbosses führt. Zu seiner Überraschung trifft er dort auf Laura, ein amerikanisches Mädchen, mit dem er sich wenige Tage zuvor in seinem Heimatdorf angefreundet hat. Laura weiß nichts von den wahren Geschäften ihres Vaters und als sie endlich begreift, in welcher Gefahr sich die Jungen befinden, ist es schon fast zu spät.

Bewertung:
Die Geschichte verläuft in gut nachvollziehbaren Etappen. Beeindruckend. Spannend. Manchmal etwas zu glatt, z.B. gibt der Vater am Ende etwas zu schnell klein bei.

Dienstag, 29.10.2013

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024 09:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn