Jedermann

Ein Spiel das im Angesicht des Todes nach der Gewichtung materieller und personeller Beziehungen fragt.

Autor: Anna-Barbara Koch-Spinnler & Hugo v. Hofmannsthal
Jahr: 1911 - Verlag: Deutscher Theaterverlag (verlagseigene Bestellnummer: E 768)
Altersgruppe SpielerInnen: Ab 16 Jahren
Gruppengröße: 20
Genre: Drama
Bewertung insgesamt: sehr empfehlenswert

Kurze Inhaltsangabe:
Das Stück spielt im 15. Jahrhundert und handelt vom reichen Herrn Jedermann, der im Angesicht des Todes sein ausschweifendes gottesfernes Leben bereut. Es stellt sich die Frage nach einem letzten Freund, der ihn zum Tod begleitet. Jedoch kann er weder die personifizierte Freundschaft, Verwandschaft oder den Besitz für sich gewinnen. Nachdem er Buße getan hat wird ihm dennoch Gottes Gnade zuteil.

Bewertung:
Trotz der englischen Urfassung gehört das Stück zum deutschen Repertoire, was der schöpferischen Leistung des Dichters in Bezug auf Sprache und Form zu verdanken ist. Seit 1920 ist »Jedermann« Markenzeichen und fester Bestandteil der »Salzburger Festspiele«.

Freitag, 25.10.2013

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 23.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn