Heimat – was ist das?

Eine musikalische Reise mit Heinrich Heine.

Autor: Dieter Kirsch & Peter Berliner
Jahr: unbekannt - Verlag: Deutscher Theaterverlag (verlagseigene Bestellnummer: B 372)
Altersgruppe SpielerInnen: Ab 14 Jahren
Gruppengröße: eine ganze Schulklasse
Themenkreis: Eigene Identität
Bewertung insgesamt: sehr empfehlenswert

Kurze Inhaltsangabe:
Die Revue versucht Jugendlichen, durch Spiel und das Sprechen von Heines Texten, ihnen diesen näher zu bringen. Sie versucht eine Antwort auf die Frage zu geben, was für heutige Jugendliche an Heine interessant sein könnte. Die Szenen sind auch einzeln spielbar. Die inhaltliche Bindung besteht, wie der Titel schon signalisiert, in Heines Suche nach einer Heimat in Deutschland und der eigenen Positionierung dieser.
Die die Revue bestimmenden und sie gliedernden Volkslieder werden, neu arrangiert, auf einer CD zum Revue-Text angeboten. Teile können schon zum Inhalt des normalen Unterrichts werden, eine Aufführung damit vorbereitend.

Bewertung:
Eine eher anspruchsvolle Collage, erfordert wohl intensive Vorbereitung, auch beim Zusehen ist der Genuss bei Vorkenntnissen höher.

Freitag, 25.10.2013

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn