Grenzenlos

Autor: Brigitte Wilhelmy
Jahr: - Verlag: Deutscher Theaterverlag (Verlagseigene Bestellnummer: B 402)
Altersgruppe SpielerInnen: Ab 13 Jahren
Gruppengröße: 14 (10 Mädchen, 4 Jungen)
Themenkreis: Exzessives Trinken/Alkohol am Steuer
Bewertung insgesamt: empfehlenswert

Kurze Inhaltsangabe:
Eines Tages zieht in das Dorf, in dem die Jugendlichen leben, eine wohlhabende Familie. Deren Kinder, Jason und Sidney, sind ganz schön anders, wirken anziehend und geheimnisvoll auf die Dorfjugend. Ein großer Teil der Jugendlichen möchte den Neuen imponieren und verändert sich dabei völlig. Eifersucht, Internet-Mobbing und Komasaufen gab es vorher nicht in dem kleinen Ort.
Lara gelingt es, Zugang zu Jason zu finden, wodurch aber alles noch komplizierter wird. Die Jugendlichen treffen sich auf einer Party und Lara möchte Jason beeindrucken, indem sie trinkt und trinkt und trinkt,...
Früher hatte Lara nie Alkohol getrunken, aber jetzt findet sie diesen „voll lecker“. Freunde wollen Lara noch vom Komasaufen abhalten, aber das Unheil nimmt seinen Lauf.

Bewertung:
Ein kurzes, gutes, trauriges Stück, das viele verschiedene Jugendprobleme anspricht. Der Schluss des Stücks kommt sehr plötzlich.

Tipps zur Umsetzung:
Um die Ernsthaftigkeit und Aktualität des Stückes zu betonen, kann man am Ende des Theaterstücks mit entsprechenden Materialien (Videosequenzen, Bildern, Statistiken und Zeitungsüberschriften) die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr verdeutlichen.

Dienstag, 29.10.2013

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 19.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn