F.A.U.S.T. - Furiose Abenteuer und sonderbare Träume

Ein gelungener Faust für Kinder.

Autor: Paul Maar und Christian Schidlowsky
Jahr: 2005 - Verlag: Schroedel (Best.Nr.: 13497011)
Altersgruppe SpielerInnen: Ab 11 Jahren
Genre: Kinderstück
Bewertung insgesamt: empfehlenswert

Kurze Inhaltsangabe:
Die Autoren beziehen sich auf die historische Figur Johann Faust, der um 1480 im schwäbischen Knittlingen geboren wurde, und umgeben dessen Geschichte mit spannenden dramatischen Handlungen und Figuren. So träumt Faust von Rache, als sein Widersacher Rufus, ein Junkersohn, seine Großmutter als Hexe denunziert, die deshalb auf dem Scheiterhaufen hingerichtet wird ... Der Bund mit Mephisto, dem Teufel, bleibt jedoch nur eine Traumfantasie. Am Ende widersteht Faust der Versuchung und zieht mit Margarete, seiner Jugendliebe, in die Welt hinaus.

Bewertung:
In diesem Spieltext wird lebendig und farbig die Entwicklung des Bettlerjungen Faust, der von seiner Großmutter die Kräuterheilkunde erlernt und von einem Mönch die Schulbildung erhält, zum fahrenden Arzt und Gelehrten dargestellt. Das Stück ist ein gelungener „Faust für Kinder“. Es werden unterschiedliche Sprachstilebenen verwendet, sowohl moderne Alltagssprache, wie auch altertümliche Wendungen.

Freitag, 25.10.2013

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 23.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn