Ehrenrunde

"Aber wie viel ist Ruhm und Erfolg eigentlich wert?" Ein Stück über das Erwachsenwerden.

Autor: Volker Eisenach
Jahr: In den Katalog aufgenommen am 18.02.2013 (verlagseigene Bestellnr/Id E 806)
Altersgruppe SpielerInnen: Ab 13 Jahren
Gruppengröße: Eine ganze Klasse (mind. 4 Mädchen, 4 Jungen)
Themenkreis: Erwachsenwerden
Bewertung insgesamt: empfehlenswert

Kurze Inhaltsangabe:
Nachdem feststeht, dass sie das Schuljahr wiederholen muss, hat Tina erst mal auf nichts mehr Bock. Nur das Schwimmen macht ihr noch Spaß, so dass sie dem Rat ihres Vaters folgt, in einen Verein einzutreten und richtig hart zu trainieren. Für ihre besten Freunde hat sie nun keine Zeit mehr, und diese wenden sich nach und nach enttäuscht von ihr ab. Aber auch ihre Mitschwimmer Karl und Ulli sind gar nicht begeistert von der neuen und auch noch sehr guten Konkurrentin und greifen zu unlauteren Mitteln, um sie auszubooten. Tina fühlt sich trotz ihrer Siege im Wasser zunehmend einsam und trifft schließlich selbstbewusst eine keinesfalls einfache Entscheidung.

Bewertung:
Das Stück ist empfehlenswert, da es die Probleme der Jugendlichen gut definiert und Lösungen zur Bewältigung anspricht und aufzeigt. Vielleicht wird es ein bisschen zu klischeehaft umgesetzt. Auch die Nebenakzente auf Doping und Trainingsmethoden etc. werden zu oberflächlich angerissen und nicht vertieft.

Tipps zur Umsetzung:
Es können musikalische und lichttechnische Einlagen eingebaut werden. Doppelbesetzungen sind gut vorstellbar, und die Spielerzahl ggf. auf 8 Darsteller zu verringern. Es ist aber auch möglich, die Rollen auf eine ganze Klase zu verteilen.

Dienstag, 10.09.2013

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 12:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn