Dornröschen

Autor: Helmut Münchhausen (nach den Brüdern Grimm)
Jahr: unbekannt - Verlag: VVB
Altersgruppe SpielerInnen: Ab 8 Jahren
Gruppengröße: 13 (6 Mädchen, 7 Jungen)
Bewertung insgesamt: sehr empfehlenswert

Kurze Inhaltsangabe:
Ein König und eine Königin bekommen nach langem vergeblichem Hoffen endlich ein Kind, ein Mädchen. Zur Taufe werden auch die Feen des Landes geladen, allerdings nur zwölf, obwohl es dreizehn Feen gibt. Die dreizehnte wird übergangen, weil es an einem dreizehnten goldenen Teller fehlt. Als schon elf Feen dem Kind ihre guten Wünsche ausgesprochen haben, erscheint die zornige dreizehnte Fee, um die Königstochter zu verfluchen: An ihrem fünfzehnten Geburtstag soll sie sich an einer Spindel stechen und tot umfallen. Der Fluch wird durch die letzte Fee gemildert: nicht der Tod soll das Mädchen ereilen, sondern ein hundertjähriger Schlaf.

Bewertung:
Am Original orientiert, dabei aber durch 11 Szenen, die einen Zeitablauf markieren, auf eigene Weise spannend und gelungen, witzig, logisch und verständlich.

Dienstag, 29.10.2013

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 20.04.2024 14:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn