Taj India (Bonn-Innenstadt)

kultur 103 - Februar 2014

Für diesen Gastrotipp haben wir Mitte Januar das indische Restaurant Taj India an der Kölnstraße besucht. Der Test ist positiv ausgefallen:?Das Taj India ist ein sehr angenehmes Restaurant in typisch indischem Ambiente mit sehr freundlichem Service – und auffällig günstigen Preisen (Hauptgerichte zwischen 6 und 11 €!).
Wir kamen mit dem Kellner ins Gespräch. Er beriet uns bei der Speisenauswahl – und stellte sich als der Inhaber des Restaurants heraus. Manu Puri führt das Taj India seit dem Jahr 2009 und hat im Dezember 2013 die Innenräume vollständig renovieren lassen:?neue, große Fenster, neuer Fußboden eine neu eingezogene mehrstufige Decke, Tapeten in indischem Design und – neue Stühle. Diese ziehen sicherlich das Auge der meisten Besucher magisch an:?rot-goldene Bezüge auf einem matt-güldenen großen, mit Ornamenten geschmückten Rahmen. Ein Großteil des Inventars stammt direkt aus Indien, die neugestalteten Räume basieren auf Entwürfen einer indischen Architektin.

Die indische Küche zeichnet sich durch die große Kunst des Würzens aus:?Kardamom, Ingwer, Kreuzkümmel, Pfeffer, Nelke, Piment, Koriander, Kurkuma – diese und viele weitere Gewürze geben in unzähligen Varianten Gemüse- und Fleischgerichten ihre individuelle Note.
Die Speisekarte umfasst vegetarische Gerichte sowie Speisen mit Huhn, Lamm oder Fisch, jeweils in mehr als zehn Varianten mit unterschiedlichen Zutaten zubereitet und mit Reis und einer Salatgarnitur serviert. Der Schärfegrad kann bei der Bestellung frei gewählt werden, wobei vom westeuropäischen Schärfeempfinden ausgegangen wird.
Als Vorspeise gibt es z.B. köstliche Gemüse-Pakoras:?frittierte Bällchen aus gewürzten Gemüsestückchen in Kichererbsenmehl. Außerdem sollte man das indische Brot probieren, z.B. Cheese Naan:?dünnes Fladenbrot mit hausgemachtem Käse und Spinat. Dazu vielleicht Mix-Raita, gewürzter Joghurt mit Gurken- und Tomatenstückchen?
Zum Dessert gibt es selbst gemachtes Mango-Eis oder wahlweise kalte oder warme Teigbällchen in Sirup – wirklich nur eine Kleinigkeit, aber gemeinsam mit einem indischen Gewürztee ein krönender Abschluss.

Am Rande erwähnt sei, dass die Karte auch eine große Auswahl an Pizza und Nudelspeisen sowie einige internationale Gerichte enthält und alles auch zum Mitnehmen und im Lieferservice angeboten wird, ebenfalls zu spektakulär günstigen Preisen.
Doch wie Sie sehen, gibt es diesmal keine konkreten Speisebezeichnungen und Preisangaben. Denn:?Die neue Karte war bei unserem Besuch im Druck. Wir möchten Sie an dieser Stelle bitten, ggfs. auf der links angegebenen Website nach den Details zu schauen. Wie wir vorab erfahren haben, wird sie auch drei verschiedene 3-Gänge-Menüs enthalten – jeweils mit vier verschiedenen kleinen Speisen als Hauptgericht, wahlweise vegetarisch, mit Hühnchen oder mit mehreren Fleischsorten, und inkl. einem indischen Getränk. Der Einstiegspreis für das vegetarische Menü liege bei 32,50 € für zwei Personen. Außerdem sei als besonderer Service geplant, künftig die Karte auch mehrsprachig und mit Fotos der Speisen auf iPads anzubieten. Alles neu macht der Februar – wir sind gespannt! J.S.

taj india restaurant

Inhaber: Manu Puri

Kölnstr. 49

Tel.: 02 28 / 65 22 02