Theaterstücke zum Selberspielen

Der Beirat Kinder-, Jugend- und Schultheater der Theatergemeinde BONN liest regelmäßig neue und alte Theaterstücke, die sich an junge Zielgruppen richten. Er diskutiert und bewertet sie nach bestimmten pädagogischen und theaterpraktischen Kriterien, die TheaterleiterInnen und Theater-AGn die Stückauswahl erleichtern sollen. So ist inzwischen eine umfangreiche, hausinterne Datenbank entstanden. Aktuelle Stückempfehlungen zu bestimmten Themen finden Sie hier.

Themenbereiche:

Klassische Stücke
Komödien/Satiren
Kriminalstücke
Märchen und phantastische Geschichten
Musicals
Schulstücke
Stücke über Rassismus
Weihnachtsstücke
THEATERVERLAGE

Stückausleihe:
Stücke, die Sie interessieren, können Sie in unserer Bonner Geschäftsstelle sichten und ausleihen, ebenso die dazu gehörigen ausführlichen Gutachten.

Datenbank:
In der jetzt im Internet zugänglichen Datenbank (siehe Excel-Datei unten) können Sie einen Ausschnitt aus unserer Datenbank einsehen und nach den üblichen Excel-Methoden recherchieren. Die vollständigen Gutachten, die natürlich subjektiv sind, weshalb es auch in der Regel jeweils zwei für jedes Stück gibt, sowie die Stücke selbst können Sie nach Absprache in unserer Bibliothek einsehen und ausleihen. Auch alle Texte, die wir gelesen haben, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht für eine Aufführung von Schülern geeignet halten, sind in der hausinternen Datenbank einzusehen. So können Sie beispielsweise, wenn Sie ein Stück eines bestimmten Autors suchen, das hier gelesen wurde, nachsehen, warum wir es für nicht empfehlenswert halten.
Die Datei ist nach dem Erscheinungsjahr der Stücke und nach den Titeln sortiert.

EXCEL Datei zum Herunterladen

Sonntag, 20.07.2014

Letzte Aktualisierung: 29.03.2024 13:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn