Ganze Kerle - kultur 40 - Oktober 2007

Unbeschreiblich weiblich - Ganze Kerle von Kerry Renard im Contra Kreis Theater

Nach der unverwüstlichen Ladies Night, die 2005 auch im Kleinen Theater zu erleben war, liegt es nahe, dass auch die „Ganzen Kerle“ ihr Glück im Showgeschäft suchen. Diesmal allerdings lassen sie höchs­tens bei den Proben die Hüllen fallen und probieren es ansonsten klamottig in jeder Hinsicht (Ausstattung: Horst Neumann): Travestie statt „Ganz oder gar nicht“.
Die 2003 uraufgeführte Komödie Tough Guys! ist das erste Theaterstück der kanadischen Autorin Kerry Renard. Unter dem deutschen Titel Ganze Kerle! kam die amüsante, dramaturgisch jedoch reichlich einfältige Geschichte in der Komödie am Altstadtmarkt in Braunschweig heraus. Die erfolgreiche Inszenierung besorgte Jan Badinus, der jetzt auch im Bonner Contra Kreis Theater Regie führte bei der Verwandlung der munteren Boys in kesse Dancing Queens.
Die vier Jungs vom CPS (Canadian Parcel Service) in Halifax machen ihren mäßig einträglichen Job gut und ziemlich gern, auch wenn Versandleiter Collins (Stephan von Marso) aussieht wie ein russischer Staatspräsident und mit seinem schockgefrorenen Grinsen die Solidarität seiner Mannschaft kaum verdient. Der brave Sam (wunderbar skurril zwischen Muttersöhnchen und agilem Gewerkschafter: Matthias Bega) hat nämlich spitz gekriegt, dass das Töchterchen des Chefs dringend eine Operation braucht. Für die der besserverdienende Papa wegen dickem Auto und neuem Häuschen wahrscheinlich kein Geld mehr hat. Paul (Kay Szacknys) hat die triste Idylle der CPS-Spinde zwar ebenso satt wie seine offenbar schlagfertige Gattin und ertränkt seine Blauäugigkeit gern im Pub, ist aber ein prima Kumpel. George (Michael Derda liefert eine anrührend unsentimentale Charakterstudie des selbstbewussten Underdogs) ist der altgediente Malocher, der sich auch von einer schnöden Kündigung nicht kleinkriegen lässt. Manuel (Martin Rüegg als mexikanischer Sunnyboy) bringt südliches Temperament und Tanzclub-Erfahrung ins Spiel.
Der Plan, mit einem Travestiespektakel zu Geld zu kommen, ist also schnell gefasst. Ok: Bis die freche Charity-Show steht, braucht's einen Coach, der die Hängepos und weichen Männerwaden auf Monroe, Minelli und Madonna trimmt. Also eine eiserne Lady wie Elaine Knoxville (Beatrice Fago), die mit ihren mütterlichen Dragoner-Kommandos das letzte aus den Amateurstars rausholt. Klar, dass sich bei der großen Show auch der Boss als „Ganzer Kerl“ entpuppt. Viel Beifall für den knackigen kleinen Spaß. E.E.-K.

Aufführungsdauer: ca. 2 1/2 Std. inkl. Pause
Im Programm nur bis: 30.09.07

Dienstag, 18.12.2007

Letzte Aktualisierung: 29.03.2024 14:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn