Der eingebildete Kranke (Kleines Theater Bad Godesberg) - kultur 52 - Dezember 2008

Heitere Hypochondrie - Der eingebildete Kranke von Molière im Kleinen Theater

Die witzige Kritik menschlicher Schwächen hat Molières Komödien bis heute so lebendig gehalten. Der schockgeheilten Hypokrisie des Tartuffe (1664) folgte als letztes Werk des Autors 1673 die wahrscheinlich unheilbare Hypochondrie des eingebildeten Kranken. Der Regisseur Hans Thoenies, der in der Spielzeit 2001/02 am Kleinen Theater bereits Molières Tartuffe (mit dem Prinzipal Walter Ullrich in der Titelrolle) erfolgreich inszenierte, sparte auch jetzt in kurzweiligen eindreiviertel Stunden nicht mit amüsanten Einfällen.
Der grandiose österreichische Schauspieler Alexander Grill macht aus der berühmten Eingangsszene von Molières letzter Komödie ein irrwitziges Kabinettstück. Er grantelt, greint, poltert und lässt mit spitzbübischem Grinsen die eine oder andere Rechnung seiner treuen teuren Gesundheitsapostel unter den Tisch fallen. Grills alter Argan ist ein galliger Patriarch und eine fulminante Nervensäge mit Hang zu sanguinischen Anfällen und larmoyanter Cholerik. Sowie – als running Gag – bestens funktionierender Verdauung. Welch schöne Krankheiten die Welt noch für ihn bereithält, zeigen die mit Skelettzeichnungen gepflasterten Wände seines Salons (schöne Einheitsbühne von Frank Joseph).
Das heitere Intermezzo mit dem berüchtigten Mediziner Diafoirus (Fritz Peter Schmidle) und dessen hoffnungsvollem, unter seiner üppigen Rokoko-Perücke massiv unterbelichteten Sprössling Thomas (Phillip Sponbiel) ist eine köstliche Farce. Schmidle macht auch als nicht sonderlich vertrauenswürdiger Notar Bonnefoy und als mit quietschrosafarbenem Klistier bewehrter Doktor Purgon gute Figur. „Man merkt, dass Ihr nicht gewohnt seid, Gesichter vor Euch zu haben“, merkt maliziös Argans mindestens eine Generation jüngerer Bruder Béralde an (als uneigennütziger Aufklärer: Matthias Kiel), während kurz die unansehnliche brüderliche Kehrseite auftaucht.
Die hübscheste Seite der Familie verkörpert freilich Argans Töchterchen Angélique (entzückend: Lisenka Marja Sedlacek), herzerweichend entbrannt für den blutjungen Kavalier Cléante (Raphael Grosch). Doch Papas Diktum ist unüberwindlich: Angélique heiratet einen Arzt oder wandert jungfräulich ins Kloster. Was Argans zweiter, nicht ganz taufrischer Gattin und reicher Witwe in spe Béline, ganz gut ins Konzept passt. Die schwarzhaarige Dame (Gunhilt Eichborn) im feuerroten Kleid (tolle Kostüme von Kara Schutte!) hat auch ziemlich teuflische Haare auf den Zähnen. Dass Argan sich zur Konfliktlösung gleich zweimal effektvoll tot stellen muss, verdankt er der munteren Lebendigkeit des klugen Dienstmädchens Toinette (glänzend: Juliane Ledwoch). Molières geniale Satire ist ohnehin unsterblich. E.E.-K.

Aufführungsdauer: ca. 2 Std., eine Pause

Dienstag, 13.11.2012

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