Haze - kultur 77 - Juni 2011

Mit einer Deutschlandpremiere präsentierte sich das Beijing Dance Theatre der chinesischen Choreographin Wang Yuanyuan. Ihr 2009 in Peking uraufgeführtes Stück Haze (Nebel / Dunst), dreigeteilt in die Kapitel Licht, Stadt und Küste, ist eine Reaktion auf ökologische Veränderungen. Das brillante junge Ensemble (sieben Tänzer, fünf Tänzerinnen) bewegt sich hier nicht auf einem normalen Tanzboden, sondern auf weichen Matten, in die die Füße einsinken. Aus zurück gefederten Fallbewegungen und kraftvollen Sprüngen entsteht ein komplexes Zusammenspiel aus Horizontale und Vertikale. Es bleibt freilich sehr abstrakt vor dem im Hintergrund ständig aufsteigenden Nebel.
Es geht auf der anfangs mit Lampions bestückten leeren Bühne, die beim „Stadt“-Bild von einer rissigen Mauer begrenzt wird, um die spirituelle Erfahrung der chaotischen Desorientierung in einer krisengeschüttelten Welt, deren Lauf unberechenbare fremde Mächte bestimmen. Wiederholungen von Abläufen stellen die Authentizität der individuellen und kollektiven Bewegungen in Frage. Im Licht der Tradition wird die von Abgasen der industriellen Zivilisation verdunkelte, wild wuchernde Metropole zu einer angstbesetzten Bedrohung, die destruktive Energien freisetzt. Aber auch Hoffnungen an den Rändern, wo Luft und Wasser sich zu elementaren Naturerscheinungen verbinden. Untermalt wird die tänzerische Reflexion über das Stochern im Nebel durch die Klagegesänge der 3.Sinfonie des polnischen Komponisten Henryk Gorecki und die düstere elektronische Klangwelt des Norwegers Geir Jenssen alias Biosphere.

Das zahlreich erschienene Bonner Publikum goutierte das hochkarätige Gastspiele aus Ostasien mit einer Mischung aus Irritation angesichts sehr fremder Denkweisen und Begeisterung für die fabelhaften tänzerischen Leistungen. E.E.-K.

Donnerstag, 19.01.2012

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn