Zärtliche Machos - kultur 76 - Mai 2011

Liebenswürdige Frauenhasser: Zärtliche Machos im Contra-Kreis-Theater

Natürlich ist Opa Karl auf Facebook. Schließlich haben Harald und Philipp ihm den Laptop geschenkt, damit er nicht einsam in der Bude herumhockt. Dass er gern mal das Foto seines ansehnlichen Sohnes unter seinem Namen ins Netz stellt, ist verzeihlich, denn in seinem Alter sind die Chancen auf weibliche Bekanntschaften nicht mehr groß. Moment mal, Interesse an Frauen ist in der Dreigenerationen-WG äußerst unerwünscht. Der junge Philipp, sein Vater Harald und dessen Vater Karl pflegen ihre gemütlichen Skatrunden mit Bierchen und Zigaretten, wobei Harald meistens gewinnt, wenn er nicht als begeisterter Koch am Herd steht.
Hans-Jürgen Bäumler gehört zu den regelmäßigen Stargästen am Bonner Contra-Kreis-Theater. Der mittlerweile 69-Jährige verkörpert mit Charme, Witz und einer ordentlichen Portion Selbstironie den nicht mehr jungen, aber immer noch attraktiven Harald, der die „Zärtlichen Machos“ zusammenhält. Ein Temperamentbündel ist der 80-jährige Mogens von Gadow. Seine Äuglein funkeln listig, wenn der alte Grantler und Schwerenöter mal wieder etwas ausgeheckt hat und kein Blatt vor den Mund nimmt. Eher seriös mag es Philipp, gespielt von dem 25-jährigen Werner Michael Dammann mit Hornbrille und Krawatte, wie es sich für die aufstrebende Enkelgeneration gehört. Wobei Haralds leibliche Vaterschaft mehr als fraglich ist, was glücklicherweise keinen Knacks in die gute Beziehung bringt.
Dass in der „Komödie für die halbe Familie“, die der Autor René Heinersdorff im Bühnenbild von Pit Fischer auch selbst inszeniert hat, doch irgendwann eine Frau auftaucht, ist vorhersehbar. Für Begeisterung sorgt die tierliebe Vegetarierin zunächst nicht. Das auf dem Balkon grunzende Hausschwein und eine aus ihrem heimlichen Privatzoo entwichene Schlange nehmen die drei Herren nicht für die Dame ein, die zudem noch einen Teil ihrer Viecher vor dem Veterinäramt verstecken muss. Für die aus Film und Fernsehen bekannte 40-jährige Michaela Schaffrath ist die reizende Cecilia die erste Theaterrolle. Die schauspielerisch versierteren Herren sind jedoch galant. Cecilia findet alle drei Machos süß, vor allem Harald, dem die beiden anderen sie nur allzu gern überlassen würden. Was sich wegen ihrer tatkräftigen Hilfe als nicht ganz einfach erweist. Wie sie dem angesichts von Cecilias üppigen Blondinen-Reizen schwach gewordenen Harald pfeffrig auf die Sprünge zu helfen versuchen, ist eine Glanznummer.
Ein paar Trennungen, Umzüge im Haus oder Ausflüge nach Bergheim sind noch nötig, bis die Dreierrunde wieder friedlich beim Skat sitzt. Und Cecilia hereinschneit, die inzwischen über ganz unerwartete Qualitäten verfügt.
Zärtliche Machos ist eine echte Boulevardkomödie mit allen notwendigen Ingredienzen: ständig neue komische Überraschungen, pfiffige Gags und sehr viel Wortwitz, der fast immer über der Gürtellinie bleibt. 2010 lief das Stück in dieser Besetzung bereits am Kölner Theater am Dom und begeistert jetzt das Bonner Publikum. Das Premierenpublikum ließ sich nicht lange lumpen und spendete sofort herzlichen stehenden Beifall für das muntere Quartett. E.E.-K.

Aufführungsdauer: ca. 2 Std., eine Pause
Im Programm bis: 26.06.11

Donnerstag, 29.12.2011

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 23.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn