Trau keinem über 60! - kultur 52 – Dezember 2008

Junge Alte - Trau keinem über 60! von Gunther Beth und Barbara Capell im Contra-Kreis-Theater

Das Altern beginnt mit der Geburt. Manchmal scheint’s sehr schnell zu verlaufen, manchmal sieht’s so aus, als hätte es kurz auf Rück­wärtsgang geschaltet. Dieses kleine Wunder ist Robert (etliche Monate über 60) und Andrea (etliche Wochen über 50) soeben passiert. Es hat sehr schnell gefunkt; das Champagnerfrühstück nach der ersten Nacht richtet Robert gerade an. Doch dann platzt völlig unangemeldet Roberts Sohn Tom herein…
Die 1992 uraufgeführte Komödie Trau keinem über 60! des höchst erfolgreichen Autors Gunther Beth (ihm verdankt die Theaterwelt z.B. den Neurosenkavalier, das meistgespielte Boulevardstück der letzten beiden Jahrzehnte) und seiner Frau Barbara Capell ist angesichts des viel diskutierten demographischen Wandels aktueller denn je. Ihren brillanten Sprachwitz hat Claus Biederstaedts flotte Regie für die neue Inszenierung im Contra-Kreis-Theater leicht aufpoliert. Weil er kurz vor der Premiere erkrankte, übernahm der bekannte Schauspieler Peter Fröhlich die Rolle des quick­lebendigen Pensionärs Robert und verkörpert sie mit wunderbar selbstironischem Charme und spitzbübischer Heiterkeit. Nach erfolg­reichen Jahren als Besitzer einer florierenden Hamburger Buchhandlung hat Robby sich nach Bonn ins Privatleben zurückgezogen und frönt statt der hohen Literatur mit geradezu kindlicher Lust der neuen Technik. Die elektronischen Spielereien in seinem hübsch mit Wol­kentapeten und Aussicht auf Bonner Südstadtvillen ausgestatteten Apartment (Bühne: Pit Fischer) sind wirklich erstaunlich. Allein der zu Händels Halleluja als Wecker vom Himmel schwebende Engel ist eine Wucht.
Gut: Der barocke Morgengruß entspricht nicht so ganz Andreas exquisitem Geschmack. Film- und Theaterstar Karin Dor spielt glänzend die reizende reife Dame, die Roberts und ihr eigenes Leben wieder mit jugendlichem Schwung erfüllt. Sie ist umwerfend elegant (Kostüme von Kara Schutte) und besitzt etwas sehr Kostbares: einen solide geerdeten, selbstbewussten Humor. Roberts Sohn Tom (witzig gespielt von Gunther Beth) ist dagegen so ungefähr das Humorloseste, was die Managerwelt je hervorgebracht hat. Sein Zeit- und Gefühlskonto scheint der früh vergreiste Sunny-Boy irgendwie im Flieger abzuarbeiten.
Da gefällt Robert die burschikose blonde Emily (als kesse Powerfrau: Gabriele Nickolmann) schon viel besser. Mit als Pumps getarntem Handy hat sie das Big Business ohnehin längst in der Hand. Zum Problem wird eher Andreas Sohn Oliver (als unverschämter Schnösel: Udo Thies), der sich im Hotel Mama komfortabel eingerichtet hat und irgendwie die Zeit zwischen Studium, Midlife-Crisis und Erbschaft zur Selbstverwirklichung nutzen möchte.
Doch die Sache zwischen Robert und Andrea ist durchaus ernst und sehr romantisch. Obwohl Roberts zur feierlichen Verlobung romantisch umgestaltete Wohnung nicht ganz Andreas Design-Ideen trifft… Rote Rosen sollte es freilich regnen über diesen späten Frühling. Ein hervorragendes Mittel gegen jede Winterdepression ist die bezaubernde Aufführung zweifellos. E.E.-K.

Aufführungsdauer: ca. 2 Std., eine Pause
Nächste Vorstellung: täglich
Im Programm bis: 15.02.09

Samstag, 02.01.2010