Frühstück bei Kellermanns (Contra-Kreis) - kultur 41 - November 2007

Gattenzähmung - Frühstück bei Kellermanns von Ursula Haucke im Contra Kreis Theater

Wenn die Jugendstil-Kalenderblätter herbstlich fallen, gibt's gute Gründe für einen späten Frühling. Der Seniorenpark darf also noch eine Weile warten, wenn Heidi Mahler das Frühstück bei Kellermanns von Ursula Haucke anrichtet. Sie führt nicht nur Regie bei der Inszenierung dieses geistreichen kleinen Blicks ins bürgerliche Familienleben, sondern übernimmt als sympathische Lotte Kellermann mit weiblichem Charme auch die Führungsrolle am ehelichen Frühstückstisch. Dort gerät der sonntägliche Frieden schnell ins Wanken, weil sie ein Ei zuviel gekocht hat. Was ihren Gatten Rudi (Michael Koch, im wirklichen Leben seit mehr als 20 Jahren mit Ohnsorg-Star Heidi Mahler verheiratet) von seiner morgendlichen Zeitungslektüre aufschrecken lässt. Und auf väterliche Hochtouren bringt, wenn er erfährt, dass das gerade erwachsen gewordene Töchterchen Bärbel das Familienritual bei einer Freundin in Plittersdorf verschlafen hat. Dass die einen Bruder hat, weiß Mama natürlich längst… Die Lütten werden halt flügge. Sohn Thomas ist längst in eine muntere WG umgezogen und bringt regelmäßig die Wäsche im Hotel Mama vorbei. Nur Patriarch Rudi hat über seinem Job in einer Autowerkstatt die Zeichen der Zeit nicht ganz mitgekriegt und nicht mal gemerkt, dass seine Lotte sich jetzt einen schicken seidenen Morgenmantel (Ausstattung von Félicie Lavaulx-Vrécourt) selbst leisten kann. Lotte köpft das übrig gebliebene Frühstücksei jedenfalls so energisch, als ob Rudis Starrkopf drinsteckte. In den heiter spitzzüngigen Dialogen rückt sie ihrem Gatten freundlich die Möbel zurecht und richtet sich gleich auch ein eigenes Zimmer ein, damit ihre neue Freiheit nicht mehr von den ehelichen Schnarchattacken gestört wird.
Das Telefon klingelt häufig bei Kellermanns, und Rudi ist dann selbstverständlich nicht da, was als running gag etwas mühsam würde, wenn die patente Lotte dabei nicht so schön ihr Herz für Schwiegermutter, Schwägerin mit anscheinend schwangerer Tochter, die arme Rentnerin Piepenkötter und alle neuen Beziehungen ihrer Sprösslinge zeigen könnte. Und ihrem geliebten Rudi auch mal die Zähne.
„Papa, Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt…“ - vieles von dem frech naiven Witz der beliebten Rundfunk-Sendereihe, überwiegend verfasst von Ursula Haucke, blitzt auch in den vier Frühstücksgesprächen des Ehepaars Kellermann wieder auf.
Außerdem hat Mama gesagt, dass Thomy gesagt hat, dass Heiraten wieder total ‚in' ist. Ein paar neue kleine Kellermänner braucht die Welt ohnehin. Und Papas sind im 21.Jahrhundert ja bekanntlich ziemlich lernfähig geworden. Kein Lachsalven-Abräumer, aber ein großes Vergnügen voller Witz und Lebensweisheit. E.E.-K.

Aufführungsdauer: ca. 2 Std. inkl. Pause
Im Programm bis: 2.12.07

Dienstag, 08.01.2008

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 25.04.2024 14:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn