Nadolny, Sten: Ullsteinroman / Regnier, Anatol: Du auf deinem höchsten Dach

kultur Nr. 3 - 1/2004

Sten Nadolny, ein renommierter Autor, wurde gebeten, die Geschichte eines Verlages zu schreiben, mit dem er nichts zu tun hat. Er schreibt sie als Roman, der beginnt, als die erste Eisenbahn von Fürth nach Nürnberg fuhr, als Leopold Ullstein ein kleiner Junge war. Später sollte dieser das damals größte Verlagshaus in Berlin gründen und leiten, zusammen mit seinen vier Brüdern. Nadolny ist ein Kunststück gelungen: er schreibt hundert Jahre Geschichte des deutschen Großbürgertums, der Gründerjahre, des Aufbruchs in eine neue Zeit - anhand dieser einen Familie, die allerdings riesig ist. Zehn Kinder hatte Leopold von zwei Frauen, fast alle Söhne und die Schwiegersöhne arbeiteten in den verschiedenen Zweigen des Druck- und Verlagshauses, erlebten ihre ganz persönlichen Schicksale durch Kaiserzeit, 1. Weltkrieg und weiter, bis Hitler die Juden vernichtete oder vertrieb. 1945 kehrte einer zurück, aber der Verlag war zerstört. Das Buch ist ein Roman, zwischen den einzelnen Kapiteln wird immer kurz und knapp berichtet, was außerhalb der Familie Ullstein in der Welt, in Deutschland, geschah. Es ist wunderbar geschrieben, nie langweilig und für mich das schönste Buch in diesem Herbst.

Ganz anders geht Anatol Regnier, der Sohn des Schauspielers Charles Regnier und der Tochter des berühmten Frank Wedekind - Pamela - (einst die große Liebe der Erika Mann) an die Geschichte seiner Familie. "Du auf deinem höchsten Dach" nennt er sie. Man merkt die Nähe zu seiner Großmutter Tilly, die die Hauptfigur seines Buches ist. Weshalb ich die beiden Bücher zusammen nenne? Es ist dieselbe Zeit, diese unvergleichliche Endzeit, diese Untergangsstimmung, der Tanz auf dem Vulkan. Während die Ullsteins das Kaufmannstum repräsentieren, sind die Wedekinds die Künstler dieser Epoche, zudem auch sie geniale, zerrissene, leidenschaftliche Menschen, auf der Bühne und im Leben. Ihnen fehlt die Bodenständigkeit der Ullsteins völlig, sie tanzen, wo jene wandern, aber auch sie leben fort und kehren zurück und werden unvergesslich sein in ihrer starken Persönlichkeit, sogar ohne das Buch und ohne alle Medienhilfe: wunderbar! Lesen Sie beide - ob Sie mir Recht geben werden?

Rita Hoffmann

Sten Nadolny, „Ullsteinroman“
Ullstein GmbH, gebunden,
450 Seiten, 24 €

Anatol Regnier, „Du auf deinem höchsten Dach - Tilly Wedekind und ihre Töchter", Eine Familienbiographie,
Knaus Albrecht, gebunden,
446 Seiten, 22,90 €.

Mittwoch, 05.01.2011

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 25.04.2024 18:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn