Obama, Barack: Ein amerikanischer Traum – Die Geschichte meiner Familie

kultur Nr. 54 - Februar 2009

Am 20. Januar wurde der Afro-Amerikaner Barack Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika in sein Amt eingeführt. Die Welt schaut auf ihn, mehr noch, sie hofft auf ihn wie auf keinen zuvor. Er soll Wende und Frieden und Einigkeit bringen und dem Rassismus ein Ende bereiten.
– Welch ein Druck lastet auf diesem Mann, und wer ist er überhaupt? Nichts liegt doch näher, als Ihnen dieses Buch vorzustellen ...
Obama wurde 1961 geboren. Sein Vater war ein Kenianer, seine Mutter eine weiße Amerikanerin. Sie lernten sich als Studenten in Honululu kennen. Die Ehe hielt drei Jahre. Der Junge sah seinen Vater bewusst nur ein Mal, als er zehn Jahre alt war. Er suchte ihn und
seine afrikanischen Wurzeln immer, trotz seines guten Verhältnisses zu einem indonesischen Stiefvater und der nahen Beziehung zu Mutter und Stiefschwester und den weißen Großeltern, bei denen er weitgehend aufwuchs.
Er schrieb dieses Buch 1994. Es ist ein sehr persönliches und sehr bewegendes und ein außerordentlich lesenswertes Buch, die Geschichte vom Werden einer faszinierenden Persönlichkeit auf dem Wege zu sich selbst. Er studiert Jura, spezialisiert sich auf Bürgerrechte, unterbricht sein Studium und wird tätig als Sozialarbeiter in Chicago. Er erzählt berührend und unsentimental von den Schwierigkeiten der schwarzen Bevölkerung auch außerhalb der ehemaligen Südstaaten, und er reist schließlich nach Kenia, wo er auf zahlreiche Verwandte trifft und die Geschichte seiner väterlichen Familie erfährt.
2004 wurde dieses Buch neu aufgelegt. Wenn man es heute liest, vor dem Hintergrund dessen, was inzwischen aus dem Verfasser geworden ist, ist es vielleicht noch interessanter. Dass es auch noch sehr gut geschrieben ist, menschlich und persönlich und ungeheuer sympathisch, macht es umso empfehlenswerter.

Ein amerikanischer Traum – Die Geschichte meiner Familie
von Barack Obama,
Hanser, Februar 2008,
447 Seiten, gebunden,
24,90 €.

Mittwoch, 05.01.2011

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 29.03.2024 09:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn