Mankell, Henning: Vor dem Frost / Tea Bag

kultur Nr. 2 - 12/2003

Der schwedische Autor Henning Mankell ist für viele ein Kultautor und seine schwedischen Kriminalromane sind ihnen ein Muss. Für diese vielen ist der Kommissar Wallander ein guter Bekannter, er ist beinahe lebendig, denkt, isst und ermittelt bis zur Auflösung, ist immer müde und erschöpft, schafft es aber immer - gegen alle Widerstände von Verbrechern und Vorgesetzten. Besonders quält ihn die Frage "Was ist in Schweden los?" Was ist so anders geworden, wie ist's gekommen, dass es nicht mehr schön ist bei uns zu Lande?
Die zwei Bücher, die ich Ihnen vorstellen möchte, gehören inhaltlich zusammen, sie beantworten die Fragen des Herrn Wallander und zugleich die Überlegungen seines Erfinders, dessen Alter Ego vielleicht der Kommissar ist.
"Vor dem Frost" ist der bisher letzte Roman um den alternden Kommissar. Er recherchiert im scheinbar beschaulichen Südschweden, wo plötzlich grausame Ritualmorde an Tieren und Menschen geschehen, zerstückelte Leichen gefunden werden und brennende Kälber und Schwäne, bis schließlich sogar die Dome zerstört werden. "Was ist bloß los in Schweden?" Kurt Wallander und seine Tochter Linda decken religiösen Fanatismus auf, der nicht nur im Islam schaurige Blüten treibt.
Im Frühjahr erschien "Tea Bag". Hier geht es um einen Dichter, der Reime schreibt, die keiner mehr lesen will. Sein Verleger rät ihm, sich an einem Krimi zu versuchen - das lehnt er ab. Aber er lernt bei einer seiner Lesungen eine junge Frau kennen, die sich "Tea Bag" nennt, und ihr und ihren Freundinnen begegnet er immer wieder und hat unversehens ein Thema. Er hört Geschichten
voller Spannung, menschliche Tragödien, alle aus dem Leben heute, voll von der Sehnsucht nach Frieden und Wohlstand und nach einem Leben ohne Angst und Flucht und Versteckt-sein-Müssen, ohne Hunger und Vergewaltigung und Trennung von allen und allem, was einem lieb ist und vertraut. Trotz des ernsten Themas ist es zudem beinahe ein ironisches Buch über den heutigen Literaturbetrieb und seine Auswüchse. Und es ist der Versuch einer Antwort auf die Frage des Autors, die immer wiederkehrt: Was ist bloß los in Schweden (in Deutschland, in ... der sogenannten ersten Welt)?

Rita Hoffmann

Mankell, Vor dem Frost
Mankell, Tea Bag,
beide Zsolnay-Verlag , je 24,90 €

Mittwoch, 05.01.2011

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn