Jacobs, A. J.: Brittanica und ich

kultur Nr. 42 - Dezember 2007

A. J. möchte der klügste Mensch der Welt werden und aus diesem Grunde die 32 Bände des berühmtesten Lexikons der Welt, der Enzyklopädia Britannica, lesen, alle 65.000 Artikel, die Erklärungen aller 44 Millionen Wörter.
Er begibt sich also auf ein geistiges Abenteuer immensen Ausmaßes und möchte ganz nebenbei auch seinen Vater übertrumpfen, der nur zwei Bände geschafft hat. Er liest also wo er geht und steht, lässt sich nur ungern von seiner Arbeit oder seiner Frau davon abhalten und will natürlich sein frisch erworbenes Wissen auch jeweils anbringen und weitergeben und damit angeben, natürlich!
Ebenso natürlich ist, dass er allen Leuten seiner Umgebung ganz gewaltig auf die Nerven geht damit.
Der Leser, glauben Sie mir das bitte, wird auf ganz ungewöhnliche Art bestens und amüsant unterhalten, kann, muss aber nicht, viel lernen.
A. J., der keinen anderen Vornamen zu haben scheint, ist im wirklichen Leben leitender Redakteur des „Esquire“, lebt in New York und hat eines der lesenswertesten Bücher geschrieben, das mir in letzter Zeit in die Hände kam.
Empfehlenswert für jedermann- und -frau --- oder war Ihnen vielleicht schon bekannt, dass Hollywood von einem Prohibitionisten gegründet wurde, der sich eine Gemeinde vorstellte, die nach seinen nüchternen religiösen Prinzipien lebte? Der würde sich bestimmt sehr wundern, käme er heute zurück und könnte „seine“ Gründung erleben.
Dass A. J. neben seinem Beruf und der Enzyklopädia Britannica auch noch versucht, Vater zu werden, dass ihm das sogar gelingt und glücklicher macht als die erfolgreiche Bewältigung seines Lesepensums, sei am Rande vermerkt als zusätzliche sympathische Variante dieses wirklich in mehrerer Hinsicht besonderen Buches.

Britannica & ich - von einem, der auszog, der klügste Mensch der Welt zu werden
- von A. J. Jacobs,
List, August 2006,
448 S., gebunden,