Hermanson, Marie: Himmelstal

kultur 98 - Juli 2013

Eigentlich ist das Himmelstal ein Höllental, eigentlich ist alles ganz anders als es scheint, und als Daniel seinen Bruder Max dort in den Schweizer Bergen in der Kurklinik auf dessen Wunsch besucht, ist er ganz begeistert von der Landschaft und von der Atmosphäre der luxuriösen Kurklinik.
Sie sind eineiige Zwillinge, aber getrennt aufgewachsen und leider verbindet sie auch als nunmehr Erwachsene nicht viel. Trotzdem folgt Daniel der Bitte seines Bruders, ihn zu besuchen, und gerät damit in einen atemberaubenden Strudel, in dem es schließlich um Leben und Tod geht.
Das liest sich spannend, und erst auf Seite 428 kann man sich beruhigt zurück und das Buch aus der Hand legen.
Viel aufregender war für mich der Hintergrund: Wie ist es möglich, dass bei eineiigen Zwillingen mit den gleichen Genen der eine ein psychopathischer Mörder wird und der andere ganz schlicht und normal als unauffälliger Bürger lebt? Das Forscherteam in der nur scheinbar exklusiven Kurklinik beschäftigt sich genau damit und Daniel, der keine Ahnung hat, wohin er da geraten ist und was mit ihm geschieht und wozu er dienen soll, verlangt unser ganzes Mitgefühl...

Marie Hermanson
Himmelstal
Suhrkamp?/?Insel,
März 2012,
Klappenbroschur, 427 Seiten,
14,99 €.

Dienstag, 10.12.2013

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 25.04.2024 16:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn