Caeyers, Jan: Beethoven – Der einsame Revolutionär

kultur 90 - November 2012

Heute möchte ich Ihnen eine neue gewaltige Beethoven-Biografie vorstellen, über 800 Seiten stark.
1770 wird Ludwig van Beethoven in Bonn geboren, 1827 ist er in Wien gestorben. Die Musik, die er schuf, ist lebendig bis heute und wird es sicher bleiben.
57 Jahre – er war kein einfacher, kein liebenswürdiger Zeitgenosse; er war knorrig, einsam, unzugänglich und in seinen späteren Jahren taub. Er war ein Genie, ein Titan, ein Revolutionär; was er schuf, war durchaus nicht unumstritten. Er ging von Bonn nach Wien und lernte bei Haydn und Salieri. Mozart war noch nicht lange tot – ob sie Freunde geworden wären, hätten sie einander kennenlernen können? Ob ihm, Beethoven, seine Musik gefallen würde, hätte er sie hören können? Seine Neunte, dieses einmalige Phänomen des Musikschaffens, eines der berühmtesten Werke der Welt, würde er sie erkennen, heute gespielt von riesigen Orchestern und gesungen von großen Chören? Ich habe mich das schon oft gefragt – Sie sich auch?
Jan Caeyers, der Musikwissenschaft studiert hat, Dirigent ist und Professor an der Universität Löwen, begleitet Ludwig v. B. von der Wiege bis zur Bahre. Er lässt Zeitgenossen zu Wort kommen und das ganze monumentale Werk lebendig werden, er zeichnet das Bild einer Epoche zugleich mit dem eines Menschen, den wir doch alle kennen und von dem wir kaum etwas wissen. Er bringt ihn uns näher in all seiner Einsamkeit und Verzweiflung, mit seinen menschlichen Wünschen und in seinem genialen Schaffen. Es ist mehr als ein Buch, und man wird es gewiss nicht auf einmal lesen.

Jan Caeyers
Beethoven – Der einsame Revolutionär
Eine Biographie
C.H. Beck 2012,

832 S.
mit 47 Abbildungen und
24 Notenbeispielen,
gebunden.
29,95 €.

Dienstag, 12.02.2013

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 20.04.2024 15:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn