Beikircher, Konrad: Palazzo Bajazzo - Ein Opernführer

kultur Nr. 15 - 3/2005

Hits und Flops von Monteverdi bis Smetana - kennen Sie Beikircher? Ich bin ein bekennender Beikircher-Fan, ich mag diesen klugen, ja Geist-vollen (bewusst in 2 Wörtern geschrieben), lebendigen, witzigen und nie ins Kalauernde abgleitenden Mann - Südtiroler von Geburt und Wahlrheinländer aus Liebe, Psychologe und Musikwissenschaftler -, der komponiert und singt und zig Instrumente spielt, dirigiert, dem ”Volk aufs Maul” schaut und dann selber so herzhaft lachen kann. Nun also nach 2 Konzertführern der 1. Opernführer. „Keine Angst”, steht im Vorwort, „der 2. ist schon in Arbeit”.
Beikircher erzählt in seiner unnachahmlichen Art den Inhalt einer Oper Akt für Akt, er kommentiert sie, nennt ”Hits” und ”Flops”, berichtet auch ein bisschen über Entstehung, Uraufführung und die Orchesterbesetzung - und bewertet schließlich nach ”Magie”, ”Erotik”, ”Gewalt”, ”Langeweile”, die er ”Gähn” nennt, ”Moral”, ”Ewigkeit” und ”Gourmet”.
Kleines Beispiel: Mozarts ”Entführung aus dem Serail”:
Gesamturteil: „... wie immer Chez Amadee!” oder „Hier taucht keine Langeweile auf, es sei denn, man wäre Hip-Hop-Fan und nur der Eltern wegen mitgegangen.”.
Oder Verdi, ”Die Macht des Schicksals” (zur Zeit in der Bonner Oper zu hören unter dem Originaltitel ”La forza del destino”):
Magie: „... außer, wenn sie in der Arena von Verona aufgeführt wird - dann gibt's natürlich 5 Zauberhütchen - denn genau da gehört sie hin. Zu übrigen: Wenn nicht Verdi die Musik geschrieben hätte, das Libretto können Sie vergessen...”
Zu Verdis ”Don Carlo” aber sagt er: „Diese Oper wird bleiben, sie ist eine der größten Opern aller Zeiten.”
Subjektiv also? Aber doch mit Recht und mit Begründung, fundiert, amüsant und lehrreich ohne auch nur den Ansatz eines erhobenen Zeigefingers. Ein Könner und ein Kenner bringt uns etwas näher, was wir doch schon lange zu wissen glauben.

Konrad Beikircher:
Palazzo
Bajazzo - Ein Opernführer,
Kiepenheuer & Witsch
Mai 2004,
gebundene Ausgabe,
371 S.,
22,90 €.

Mittwoch, 05.01.2011

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 16.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn