Stadtpfeifer

kultur 81 - Dezember 2011

Ein Stadtpfeifer ist seit dem 15. Jh. ein nach den Zunftregeln ausgebildeter Musiker, der das Privileg hatte, die Festlichkeiten der Stadt und des gehobenen Bürgertums mit Musik auszugestalten. In manchen Städten waren die Stadtpfeifer auch als Türmer mit signalgebenden Aufgaben betraut. Zu der Ausbildung in einer „Stadtpfeife“ gehörte das Erlernen mehrerer Blasinstrumente, unter ihnen Zinken, Dulziane und Naturtrompeten, aber auch von Saiteninstrumenten. Die Stadtpfeifer hatten vor allem in Mitteldeutschland bis ins 19. und 20. Jh. Bestand. Sie erweiterten sich zu Stadtkapellen und waren für die Ausbildung des Nachwuchses verantwortlich.
E.H.

Donnerstag, 16.02.2012

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 15:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn