Saint-Saëns, Camille (1835 - 1921)

kultur 19 - Juli 2005

Der in Paris geborene Komponist war ein Wunderkind: Kurz nach seinem dritten Geburtstag schrieb Saint-Saëns seine erste Komposition und mit zehn Jahren gab er sein offizielles Debüt als Pianist in der Pariser Salle Pleyel. Nach dem Studium am Conservatoire war er von 1853 - 1877 Organist zunächst an der Eglise Ste. Marie, später an der Madeleine. Seine Orgelimprovisationen trugen ihm einen weltweiten Ruf als genialer Musiker ein.
Saint-Saëns war aber nicht nur ein hervorragender Pianist, Organist und Komponist. Er betrieb auch astronomische Studien, verfasste Aufsätze zu philosophischen Fragen, war Archäologe, Biologe und Ethnologe, Dichter und Dramatiker sowie Zeichner und Karikaturist: Er war ein vielseitig gebildeter und unentwegt produktiver Geist.
Als Musikwissenschaftler betreute er die ersten Gesamtausgaben der Werke Jean-Philippe Rameaus und Christoph Willibald Glucks. Im Jahre 1871 gründete er die Société Nationale de Musique, die sich für die Eigenständigkeit der französischen Musik einsetzte und jungen Komponisten die Aufführung ihrer Werke ermöglichte.
Saint-Saëns' umfangreiches Œuvre enthält u.a. Opern, Sinfonien, Sinfonische Dichtungen, Solokonzerte, Orchesterlieder und Kantaten. Er schrieb mit einer nahezu beispiellosen Leichtigkeit Musik aller Gattungen. Seine Kompositionen zeichnen sich immer durch eine Ausgewogenheit der Form und eine klare Instrumentierung aus. Das populärste Werk des Komponisten ist ”Le carneval des animaux” (Der Karneval der Tiere), welches Saint-Saëns für einen privaten Anlass komponierte und das ursprünglich nicht zur Veröffentlichung bestimmt war. Von den drei offiziell gezählten Sinfonien ist die 3., die so genannte "Orgel-Sinfonie", am bekanntesten. Saint-Saëns widmete sie Franz Liszt und schätzte dieses Werk selbst sehr hoch ein. Franz Liszt trug mit zu Saint-Saëns' Erfolg in Deutschland bei, indem er sich für eine Uraufführung der Oper ”Samson et Dalila” in Weimar (1877) einsetzte.
Saint-Saëns' unzählige Konzertreisen führten ihn u.a. nach Skandinavien, Russland und Ägypten. Dabei trat er als Solist und Dirigent eigener und fremder Werke auf. Vor allem in England und den USA feierte man Saint-Saëns als den bedeutendsten Repräsentanten der französischen Musik. E.H.

Zum Nachlesen:
Michael Stegemann, Camille Saint-Saëns, Rowohlt.

Zum Nachhören:
Camille Saint-Saëns, Sinfonie Nr. 3 "Orgelsinfonie", Der Karneval der Tiere, Charles Dutoit, Decca.
-, Samson et Dalila, Domingo, Meier, Chung, Emi.


Dienstag, 25.02.2014

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 29.03.2024 11:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn