Weinhaus Lichtenberg (Königswinter-Oberdollendorf)

kultur Nr. 73 - 2/2011

Wann haben Sie, wenn überhaupt schon einmal, zuletzt von „Restaurationsschnittchen“ gehört?
Im Internet gibt es den Auftritt http://www.bedrohte-woerter.de. Hier wurde der Begriff bereits vor fünf Jahren von einem Herrn aus Euskirchen als in die Rote Liste aufnehmenswert gemeldet, mit der Definition „eine früher übliche kalte Platte für eine Person, mit Käse, Schinken, Wurst, Ei, Kartoffelsalat usw.“.
Knapp 40 km entfernt von der Heimat dieses Herrn, in Königswinter-Oberdollendorf, wird aktiv an der Verbesserung des Bekanntheitsgrades des Restaurationsschnittchens gearbeitet. Nicht etwa in einem Volkskundemuseum, als Modell hinter Glas ausgestellt, sondern zum selbst kulinarisch Erleben im Weinhaus Lichtenberg, in verschiedenen Varianten: Schnittchen mit Salami, Schinken, Käseund optional auch Frischwurst, mit Kartoffelsalat. Zudem kann zwischen einer ganzen (um 11 €) und einer halben Portion (um 9 €) gewählt werden. Wer zum ersten Mal eine „ganze Portion“ sieht, weiß warum.
Insgesamt ist das traditionelle Weinhaus für seine großzügig bemessenen Portionen bekannt, sowohl bei Speisen als auch bei Getränken („Das mit dem Kleine-Gläser-Einschenken klappt bei uns irgendwie nicht“, - und schon hat man z.B. etwas mehr als 0,4 cl Obstbrand (3,60 €) vor sich stehen...)
In der Region ist das im Jahr 1879 gegründete und seither im Familienbesitz befindliche Weinhaus ein beliebtes Einkehrziel nach Wanderungen, besonders wegen des großen Innenhofes, in dem auch Gruppen genügend Platz für einen erholsamen Ausklang ihrer Tour finden. Im Winter bietet die Weinstube, unterteilt in mehrere, traditionelle, Wohnzimmeratmosphäre ausstrahlende Gasträume, viel Platz für entspannte Abende bei Wein und mehr.
Die umfangreiche Weinkarte bietet eine große Auswahl, sowohl aus der Umgebung (u.a. vom Dollendorfer Sülzenberg, Laurentiusberg, Jungfernberg und Königswinterer Petersberg) sowie aus allen bekannten deutschen Anbaugebieten.
Ein Großteil der Weine wird auch im Pokal angeboten (3,50 - 5,- €), insgesamt sind auch die Flaschenpreise sehr fair (11,30 - 28,70, die meisten um 13,- €).
Zwar sollten die Restaurationsschnittchen als Spezialität des Hauses probiert werden, doch die Auswahl unter weiteren kalten Gerichten ist groß, z.B. Wildlachsteller mit Meerrettich, Brot und Butter (11,- €), französischer Weichkäse mit Wildpreiselbeeren (7,70 €), Roastbeef mit 1/2 Russenei (11,60 oder „halb“ zu 9,50 €) oder gebratene Putenbrust mit Salat der Saison (12,50 €). Für alle, die lieber etwas Warmes möchten, gibt es z.B. einen – auch sehr großzügig dimensionierten! – Speckpfannekuchen (8,20 €), Folienkartoffel mit gebratenen Shrimps (9,20 €) oder Klassisch-Deftiges zu günstigen Preise wie Bratkartoffeln mit Spiegelei (5,50 €) oder Eintopf mit Würstchen (4,30 €). Leider nur im Sommer gibt es einen großen Salatteller mit Shrimps, Thunfisch, Käse und Schinken (11,50 €). Doch auch der
„kleine“ grüne Salatteller mit Tomatenscheiben ist nicht zu unterschätzen...
Beste Rahmenbedingungen für einen gemütlichen Abend „wie früher“, wozu auch das freundliche, familiäre Atmosphäre ausstrahlende Personal beiträgt. Auch für Feiern in größerer Gesellschaft ist das Haus sehr gut geeignet.
– Kleiner Tipp: Nicht erst auf den letzten Metern nach einem Parkplatz Ausschau halten, oder wirklich im Rahmen einer Wanderung testen! J.S.

Weinhaus Lichtenberg
Heisterbacher Straße 131
53639 Königswinter-Oberdollendorf
Tel. 0 22 23 / 2 11 92