Weinhaus La Vigna (Bad Honnef)

kultur Nr. 51 - 11/2008

La Vigna heißt „der Weingarten“ und diesem Namen macht das Weinhaus La Vigna in Bad Honnef mit seinem wunderschönen Innenhof alle Ehre. Hier gibt es bequeme Sitzgelegenheiten für ca. 60 Personen in mediterranem Ambiente mit Olivenbäumchen und großen duftenden Lavendelsträuchern. Der am Haus gelegene Teil der Terrasse ist überdacht und lädt auch an kühleren Tagen bei schönem Wetter zu einem Glas an der frischen Luft ein. Ein „Heizpilz“ bietet zusätzliche Wärme; wobei der offene Kamin in der Weinstube eine attraktive Alternative ist! Raucher müssen übrigens nicht grundsätzlich vor die Tür: Es gibt eine separate „Grotte“, in der Rauch erlaubt ist.
Im Jahr 2003 hat Rosemarie Peters das La Vigna nach kreativer Renovierung eröffnet. Architektonisch bietet die geschickt in mehrere Räume aufgeteilte, etwas verwinkelte Weinstube viele einfallsreiche „Hingucker“: so das betonierte Weinregal mit vielen Nischen für die verschiedenen Weinsorten, die in die Wand montierten Aufhängevorrichtungen für Rücken-Kissen für die Gäste auf der „Stammtisch-Bank“, oder die Aufhängevorrichtungen für Gläser an der Ausschanktheke. Insgesamt strahlt das La Vigna einen stilvoll-rustikalen Charme aus, ideale Voraussetzung für einen gemütlichen Abend in angenehmer Atmosphäre. Dies wird durch den freundlichen und aufmerksamen Service abgerundet. – Doch nun endlich zur „Karte“! Die Weinauswahl deckt schwerpunktmäßig das regionale Angebot aus dem Rheingau, der Pfalz, Baden und von der Mosel ab, ergänzt durch einige italienische Weine (18 Schoppenweine à 0,2 l ab 3,20 €, ca. 25 Flaschenweine ab 16,50 €). Das Speisenangebot besteht aus mediterranen und rheinischen Spezialitäten. Der Antipastiteller (13,- €) dürfte kaum an Auswahl und Menge zu überbieten sein: von Caprese und gebratenem Gemüse über Schafskäse und Schinken bis zu Datteln im Speckmantel; Vitello tonnato sowie Fisch und Meeresfrüchte werden auf Extratellern dazugereicht! Die reguläre Karte bietet eine große Auswahl an Salaten (4,50-10,50 €), Fisch- (Dorade 17,50 €) und Fleischgerichte, verschiedene Flammkuchen (um 10,- €) sowie Kleinigkeiten zum Wein. Zudem gibt es eine wechselnde Wochen“tafel“; bei unserem Besuch u.a. mit Wildspezialitäten, z.B. Tagliatelle mit Rehragout (12,- €). Sie werden sich – wie die zahlreichen Stammgäste – garantiert wohlfühlen! Wir raten zur Tischreservierung vorab. J.S.

Weinhaus La Vigna
Inh. Rosemarie Peters
Hauptstr. 16 a
53604 Bad Honnef