Weinhaus Kinkel-Stuben (Bonn-Oberkassel)

aus: kultur 11 - 11/2004

Holzvertäfelte Wände, Tische und Bänke aus Holz, Kerzen in gusseisernen Leuchtern auf den Tischen, Geschirr aus dunkelblau gemustertem Steingut... all das in einem Lokal an einer Dorfstraße mit kleinen Geschäften, Fachwerkhäuser mit liebevoll bepflanzten Gärten in den Seitenstraßen. Gibt es das noch in Bonn? Was nach Zeitreise oder Urlaub in Süddeutschland klingt, ist in 15 Min. mit der U-Bahnlinie 66 vom Bonner HBF zu erreichen: die Kinkel-Stuben, ein einfach in jeder Hinsicht sympathisches und professionelles Weinlokal in Oberkassel, einem trotz der so "anderen" Atmosphäre zu Bonn gehörenden Stadtteil am östlichen Rheinufer. Eben noch Feierabend-Trubel in der Stadt, nur kurze Zeit später ländliche Abendruhe und eben dieses Refugium, das sich bestens für ein paar Stunden Kurzurlaub in entspannender Atmosphäre eignet.
Die vom Hausherrn Lothar Schrempp überreichte Karte überrascht nicht nur durch ihr ebenfalls holzvertäfeltes Äußeres, sondern durch ihre Dicke von ca. 5 cm. Es erwartet Sie die größte Auswahl an deutschen Weinen, die Sie sich vorstellen können, aus allen Anbaugebieten und aus den letzten knapp 100 Jahren Weingeschichte, zurückreichend bis 1921, insgesamt mehrere Hundert Flaschenweine und ca. 30 offene Weine, die wahlweise in stilvollen 0,2- oder 0,1-Liter-Gläsern serviert werden.
Die kleine, aber feine Speisenauswahl besteht aus großen und kleinen Gerichten, die sich mit einem Glas Wein zum perfekten Genuss ergänzen. Alle Speisen werden von Hausherrin Bärbel Schrempp zubereitet bzw. angerichtet. Den Schwerpunkt bildet Herzhaftes aus der Kalten Küche, z.B. marinierte geräucherte Gänsebrust mit frischen Champignons und gehobeltem Parmesan oder Original Graubündener Fleisch (wahlweise auch auf italienische Art mit kaltgepresstem Olivenöl und Zitrone). Saisonale Spezialitäten finden sich auf der Tageskarte, z.B. Kartoffel-Kürbis-Kremsuppe, eine Vielzahl Spezialitäten mit frischem Feldsalat, und natürlich auch Zwiebelkuchen mit Federweissem. Als Dessert lockt das hausgemachte Eisparfait mit Pflaumen- oder Aprikosenkompott. Ein absolutes Highlight ist jedoch auch das Angebot von über 20 verschiedenen Rohmilchkäsen, die Lothar Schrempp fachgerecht vorstellt und seine Gäste ihre Auswahl treffen lässt. Auch beim Schreiben dieses Artikels Stunden später und garantiert ohne Restalkohol bleibt der Eindruck: 1+, wegen des überragenden Angebots und des so freundlich-privaten, kompetenten Services durch das Ehepaar Schrempp - auf jeden Fall eine "Reise" wert! J.S.

Weinhaus Kinkel-Stuben
Kinkelstr. 1, 53227 Bonn
ca. 40 Plätze + separate
Räume für Veranstaltungen