Tuscolo Münsterblick (Bonn-Innenstadt)

kultur Nr. 77 - Juni 2011

Seit drei Jahrzehnten ist das Tuscolo am Kaiser-Karl-Ring eine Institution als Pizzeria, bekannt für sein vielfältiges Angebot an Holzofenpizzen im Groß-Format.
Seit einigen Wochen gibt es nun eine zweite Tuscolo-Dependance: inmitten der Bonner Innenstadt, im ehemaligen Bonner „Nachrichtentreff aktuell“. Dieser war – gegenüber der Münsterkirche im alten Verlagshaus des General Anzeigers – insbesondere zu Hauptstadtzeiten Treffpunkt nicht nur für Journalisten auch noch zu später Stunde.
Das Restaurant wurde vom Tuscolo-Team komplett renoviert und in Terracotta-Farben und Accessoires, die an eine römische Villa erinnern, neu gestaltet. Einige neue ­Fens­ter sorgen dafür, dass das Restaurant dem Namen „Münsterblick“ auch gerecht wird. Ganz uneingeschränkte Sicht auf den Namensgeber bietet die riesige Hochterrasse – perfekt für Sommerabende. Innen erinnern noch einige Accessoires an die Zeiten des „aktuell“, z.B. historische Schreibmaschinen. Für Nos­talgiker aber noch wichtiger: Auch der Zug-Waggon ist geblieben! In der Mitte des Res­taurants lädt ein historischer U-Bahn-Wagen aus den 50er(?)-Jahren zum Speisen in besonderem Ambiente ein – nun allerdings auch „renoviert“ und mit neuen Polstern versehen.
Konstanz herrscht auch hinsichtlich der für das Tuscolo schon charakteristischen großen Nachfrage: Schlangestehen ist auch im neuen Restaurant am frühen Abend nicht außergewöhnlich. Das Kellnerteam bemüht sich allerdings mit großer Freundlichkeit um gute Organisation.
Pizza ist der Schwerpunkt des Angebotes: in ca. 60 Sorten, von puristischen wie z.B. „Melanzane“ mit Auberginen und Knoblauch (10 €) bis zu exquisiten Kreationen wie „Tartufo“ mit Rinderfiletstreifen, Steinpilzen, frischen Tomaten, Mozzarella, Rucola, Parmesan und weißem Trüffelöl (14,50 €).
Außerdem gibt es u.a. eine recht große Auswahl an Salaten (Achtung: Auch diese haben beinahe Hauptgerichtgröße, z.B. Tomatensalat mit Mozzarella, Parmaschinken und Basilikum, 9 e) und Nudelgerichten (z.B. Fettuccini Dama Bianca mit frischen?Tomaten, Zucchini, Krabben und Gambas in Sahnesoße (13,50 €)).
Ohne ganz perfekten Ristorante-Service, unkompliziert aber zuvorkommend geht es zu, was in Kombination mit den moderaten Preisen eine einladende „barrierefreie“ Atmosphäre auch für ein jüngeres Publikum und spontane Besuche ermöglicht. – Schön, dass die Location in perfekter Lage entstaubt den Sprung ins lebendige heutige Bonn geschafft hat und auch für späte (Theater-)Gäste wieder einen guten Anlaufpunkt bietet! J.S.

Tuscolo Münsterblick
Inhaber: Pietro Esposito
Gerhard-von-Are-Str. 8
Tel. 02 28 / 42 97 66 05