Ristorante- Pizzeria La Fermata (Bonn-Südstadt)

kultur Nr. 66 - 5/2010

Ein Film wie Baarìa (s.o.) fordert eigentlich einen Ausklang in einem italienischen Restaurant. Wir möchten Ihnen nicht vorenthalten, dass wir uns über eine erfolgreiche Neueröffnung in unmittelbarer Nähe zum Haus der Theatergemeinde ganz besonders freuen: Seit Januar gibt es an der Kreuzung Königstraße/Bonner Talweg das italienische Res­taurant La Fermata. Am Namen nicht ganz unschuldig sind die hier um die Kurve fahrenden Straßenbahnen der Linie 61 und 62 und die nur wenige Meter entfernte Haltestelle (deutsch für „fermata“) Königstraße. Besser des Italienischen Mächtige wissen aber auch, dass „facciamo una fermata“ „lass’ uns eine Pause machen“ heißt. So ist der Name auch Programm und die mit vielen Nischen im Terracottastil aufwändig neu gestalteten Räume laden sehr zu einer längeren Pause ein. Im Thekenbereich beeindruckt zunächst der große Pizzaofen, beim Teigausrollen und Belegen kann man zuschauen. Dahinter beginnt der gemütliche Restaurantbereich.
Frische Pizza, immer auf perfektem Teig mit knusprigem Rand, gibt es in zwei Größen und über 25 Varianten (4-9 €). Wer mag, kann sich auch einen Belag nach Wunsch zusammenstellen.
Die Karte bietet allerdings alles, was zu einem guten Ristorante dazugehört, was die Entscheidung nicht leicht macht.
So gibt es unter den Antipasti z.B. Carpaccio Salmone (hauchdünn geschnittenes Lachsfilet in Olivenöl extra vergine mit rotem Pfeffer und Basilikum, 9 €) oder (gebratene) Funghi al Pesto (8 €) und 14 verschiedene Salatgerichte (5,50-9 €).
Auch ein Nudelgang bietet sich an (wahlweise Spaghetti, Maccheroni oder Tagliatelle, auch als Hauptgericht gut geeignet, 6-10,50 €): z.B. Provinciale (Tomaten-Sahne-Soße mit Kapern, Oliven und frischen Tomaten) oder Salmone (Lachs mit Spinat und Tomaten-Sahnesauce).
Bei den Hauptgerichten machen – neben diversen Schnitzel- und Rumpsteakvariationen (um 13 bzw. 19 €) – z.B. Lammfilet alla Palmera (mit Artischocken, Oliven, frischen Tomaten und Tomatensauce, 19 €), Pangasius alla Senape (in Senf-Sahnesauce mit Tagliatelle, 16,50 €) oder Scampio al Vino Bianco (mit frischen Tomaten, Salbei, Rosmarin, Weißweinsauce und Tagliatelle, 15,50 €) neugierig. Und als Nachtisch (3-6 €) z.B. Tiramisu oder Zabaione mit Ananas und Vanilleeis?
Sehr positiv: Die Nachbarschaft in der Südstadt hat die Fermata sofort ins Herz geschlossen: Seit der Eröffnung ist das Restaurant immer gut besucht, wobei das herzliche Personal sicherlich eine bedeutende Rolle spielt. Außerdem: „theaterfreundliche“ Öffnungszeiten! J.S.

Ristorante – Pizzeria La Fermate
Inhaber: Ch. Alo
Bonner Talweg 19
Tel. 02 28 / 42 28 54 18

ca. 70 Plätze,
Öffnungszeiten:11.30-Mo-Fr 15 und 17.30-23 Uhr, Sa ab 15 Uhr, So/Feiertage 13-23 Uhr.

Dienstag, 11.01.2011

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 10:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn