Ristorante Rossi al Fiume (Bonn-Rüngsdorf)

kultur 97 - Juni 2013

Bereits in kultur 33 (Januar 2007) haben wir Ihnen das Ristorante Rossi vorgestellt, damals noch an seinem Sitz in der Wilhelmstraße in der Bonner Innenstadt. Nun haben wir es an seiner neuen Adresse (seit Frühjahr 2012) in Bonn-Rüngsdorf „wiedergefunden”, direkt am Rhein, oberhalb des Bootshauses des Godesberger Wassersportvereins, und möchten Sie erneut darauf aufmerksam machen. Die Restaurant-Innenräume haben keinen Clubhaus-Charakter, sondern den eines gehobenen Ristorantes. Der große Baldachin in der Mitte und die dekorative indirekte Beleuchtung sorgen für eine ansprechende warm-elegante Atmosphäre. Durch die großen Fenster und bei schönem Wetter vom Balkon aus eröffnet sich ein wunderbarer Blick auf den Rhein und das Siebengebirge mit Schloss Drachenburg.
Die Karte bietet klassische italienische Küche.
Die Vorspeisenauswahl (4,80 - 10,80 €) reicht von Kaltem (z.B. Caprese, Vitello Tonnato, Carpaccio vom Rind oder von Lachs und Seeteufel) über Kalt-Warmes (Bruschettine mit Tomaten und Knoblauch) bis zu Heißem (z.B. gebratene Calamares und Scampi in Knoblauchsauce, oder Minestrone). Als Hauptgericht oder Vorspeise für den großen Appetit bieten sich die vielseitigen Salatteller an, z.B. mit Lammkoteletts und Ziegenkäse im Speckmantel (11,50 €), mit Lachs und Krabben oder mit gegrillten Rindfleisch-Scheiben und gebratenen Pilzen (beide 10,50 €). Pizza (5-9,50 €) und Pasta (8-11 €) gibt es ebenfalls in vielen Variationen, z.B. Pizza mit Parmaschinken und Rucola; Tagliarini Mare mit Calamares, Krabben und Scampi; oder Agnolotti al Curry (Nudeltaschen mit Lammfilet, Champignons an Curry-Creme).
Als Hauptgerichte gibt es Spezialitäten vom Rind oder vom Lamm, z.B. Lammfilets an frischen Kräutern (17,90 €), Rinderfilet an Steinpilzen in Rotweinjus (21,50 €) oder die kreative Kombination von gegrilltem Rinderfilet mit Scampi auf Krebssauce (21,50 €). Neben Lachsfilet vom Grill (15,50 €) gibt es weitere wechselnde Fischgerichte auf der Tageskarte, z.B. verschiedene Fischfilets an Kartoffelgratin und Wok-Gemüse. Bei unserem Besuch beinhaltete die Tageskarte auch kreative Spargel-Gerichte, z.B. mit Riesen-Gnocchi, Rucola und Parmesan.
Gastfreundlich ist das Angebot, jedes Gericht der Tageskarte gegen einen Aufpreis von 11 € mit einer Vorspeise und einem Dessert nach Wahl zu einem preisgünstigen Menü zu kombinieren. Apropos Dessert: Wie wäre es z.B. mit in Espresso getränktem Tartufo-Eis oder Walnuss-Honig-Eisparfait?
Der Service ist freundlich und zuvorkommend und zeigt auch den letzten Gästen gegenüber keine Spur von Ungeduld – vielen Dank! J.S.

Ristorante Rossi al Fiume
Rheinstraße 80
Tel.: 02 28 / 9 76 80 20
ca. 80 Plätze + Balkon