La Piccola (Bonn-Innenstadt)

aus: kultur Nr. 2 - 12/2003

Unser heutiger Tipp: Italienische Gastro-Kultur in der Pizzeria "La Piccola" und ihrer großen Schwester, dem "Ristorante Grand Italia" - Bonner Traditionslokale mit zuvorkommendem Service unter gleicher Leitung, nur wenige Meter entfernt von der Oper Bonn, dem Contra-Kreis-Theater und dem Euro Theater Central.

Die Zeiten des Opernkults in Bonn sind seit Jahren vergessen, die ganze Stadt ist beherrscht von VIVA und MTV. Die ganze Stadt? Nein, in einer kleinen Gasse in der Nähe des "forums" (Marktplatz) gibt es noch ein Relikt aus vergangenen goldenen Zeiten: die Pizzeria "La Piccola", in der sich immer noch Freunde des Mottos "Vinum et musica laetificant cor" (Wein und Musik erfreuen das Herz) wie bereits seit der Ära Riber nach den Opernvorstellungen in freundlicher und zwangloser Atmosphäre treffen. Die "La Piccola" ist eine einfache Trattoria mit besonderem Flair: Auf Tischtücher, Stoffservietten etc. wird verzichtet, dafür fällt der Blick beim Eintreten nicht nur auf den vielversprechenden Steinbackofen, sondern auch auf das urige Interieur mit rustikalen Möbeln aus Holz und Korbgeflecht, eingerahmt von rauh verputztem Mauerwerk, welches über und über mit gerahmten Fotos von - Insidern sicherlich noch bekannten - Größen der vergangenen Bonner Opernjahrzehnte bedeckt ist.
Um beide Teile von "Panem et circenses" (Brot und Spiele) zu erleben und italienische Lebensart zu genießen, seien daher die vielfältigen und kreativen Pizzavarianten aus dem Steinbackofen der "La Piccola" empfohlen. Benannt sind sie nach Opernsängern, -regisseuren und -dirigenten, die früher hier zu Gast waren und nicht nur dem Motto "nunc et bibendum" (nun muss getrunken werden) frönten. Wobei letzteres in der "La Piccola" sicherlich nicht zu kurz kommt.
Die große Auswahl an Pasta und Gerichten aus zartem, qualitativ hochwertigem Fleisch sowie an Vorspeisen und Salatvariationen, wobei insbesondere die Caprese und der angemachte Ziegenkäse zu empfehlen sind, runden das kulinarische Angebot ab.
Lobend zu erwähnen sind die im Zuge der Einführung des Euro nicht gestiegenen Preise. Auch Nicht-Opern-Fans werden sicherlich gut und günstig satt werden und die zwanglose Trattoria-Atmosphäre genießen.
J.S.

La Piccola
Bonngasse 4
Bonn-Innenstadt - Tel. 63 78 16