Bredershof (Niederdollendorf)

kultur Nr. 42 - 12/2007

Mit dem Bredershof in Niederdollendorf möchten wir Ihnen einen Ort empfehlen, an dem sich angenehme Stunden verbringen lassen, sowohl wenn es draußen mal wieder so richtig „usselig“ ist als auch schon mal zum Vormerken für die nächste „Outdoor-Saison“.
Der Bredershof kann auf eine fast 400-jährige Geschichte verweisen: Er wurde im 17. Jh. als Sitz des Junkers von Breder errichtet.
Die einzelnen Gebäude des ehemaligen Gutshofes werden heute von Kai Dix und seinem Team für unterschiedliche Anlässe genutzt: das „Franzosenzimmer“, die Gaststube und das Kaminzimmer stilvoll-gemütlich eingerichtet und mit Holzvertäfelung als Restaurant. Der his­torische Gewölbekeller, in dem früher Weine in Holzfässern reiften, kann für Feiern mit bis zu 150 Personen gemietet werden. Vom Frühjahr bis in den späten Herbst wird auch im mediterran gestalteten „Rebenhof“ eingedeckt, sodass sich auch die ersten und letzten Sonnenstrahlen bei einem Glas Wein genießen lassen (bei Bedarf mit Unterstützung von Heizstrahlern).
Die gut sortierte Weinkarte bietet eine große Auswahl deutscher Weine aus der Region und den bekannteren Weinanbaugebieten (Franken, Ahr, Pfalz und Nahe, Rheingau, Mosel, Baden, Württemberg und Rheinhessen) sowie ausgewählte Weine aus aller Welt - im großzügig gefüllten Glas (1/4 l, um 4,50 €) oder flaschenweise (0,75 l, ab 14,50 €).
Die kreative Speisekarte macht deutlich, dass der Bredershof mehr ist als eine Wein- und Bierstube. Zwar gibt es ein großes Angebot an kleinen Imbissen - z.B. „Käsescheiterhaufen“ (6,10 €), eine Portion Bratkartoffeln (4 €) oder eine Auswahl französischer Käsesorten (11 €). Aber wie wäre es z.B. mit einer roten Linsensuppe mit geröstetem Ruccola oder einem Pot au feu von Edelfischen (6,50 €) als Vorspeise? Die Tageskarte bietet saisonale Spezialitäten, so derzeit z.B. gefüllte Gänsekeule mit Wintergemüse und Klößen (15,50 €) oder Lammkeule gefüllt mit getrockneten Tomaten, verschiedenen?Gemüsen und gebratenen Ciabattascheiben (15,50 €).
Ganzjährig im Angebot sind Salate (vom kleinen gemischten Salatteller, 3,40 €, bis zum großen mit Angus-Rumpsteak und Kräuterbutter, 16,50 €), sowie Hauptgerichte von deftig (Leberkäse mit Bratkartoffeln, 9,80 €) bis edel (z.B. Lammrücken unter der Kräuterkruste mit Gratinkartoffeln und jungen Bohnen,19,50 €).
Ein großes Lob verdient der überzeugend herzliche, sehr aufmerksame und professionelle Service! J.S.

Der Bredershof
Inhaber: Kai Dix
Hauptstr. 128
53639 Königswinter