Bangkok Thai Restaurant (Bonn-Bad Godesberg)

kultur Nr. 67 - 6/2010

Zum Zeitpunkt unseres Testbesuches gab es erste Demonstrationen in Bangkok, die derzeitige Eskalation war zu befürchten, aber noch nicht abzusehen. Im Bangkok Thai Res­taurant, einem kleinen, friedlichen Stück Thailand in Bad Godesberg, können Sie die thailändische Speisekultur in authentischer Form und Atmosphäre genießen. Auch über die Bonner Umgebung hinaus ist das Restaurant für seine original-thailändische Küche bekannt. Die Inhaberin und das Team stammen aus Thailand, nur der Inhaber fällt als Deutscher optisch aus dem Rahmen, ist jedoch mit Kultur und thailändischer Sprache bestens vertraut.
Das Ambiente ist schlicht gehalten, Holzmöbel, Bambusdekorationen und einige historische Fotos der Königsfamilie.
Umso mehr kommen z.B. die reich verzierten Cock­tails zur Geltung – durchaus zur Einstimmung geeignet (in großer Auswahl, mit und ohne Alkohol). Auch alle Speisen sind ebenfalls ein Genuss fürs Auge.
Schärfe ist ein Merkmal der thailändischen Speisekultur. In der Karte sind die scharfen Gerichte je nach Schärfegrad mit einer bis vier Chilischoten gekennzeichnet. Keine Angst, es gibt auch viele nicht-scharfe Gerichte, z.B. süß-sauer, mit Kokosmilch oder thailändischem Basilikum.
Als Vorspeisen (5,50 - 8,50 €) gibt es z.B. Hühnchen- oder Schweinefleischspieße mit Erdnusssauce, Garnelen, gebackene Käsebällchen – am besten als gemischte Vorspeisenplatte probieren!
Bei den Hauptgerichten besteht zunächst die Wahl zwischen Hühner- (um 15 €), Enten- (um 17 €), Schweine- (um 14 €) oder Rindfleisch (um 15 €), Fisch oder Meeresfrüchten (um 18 €) oder vegetarischen Gerichten (um 12 €).
Die zweite Wahlrunde ist kaum einfacher: mit Gemüse, Basilikum, Peperoni, Bohnen, Südfrüchten, in rotem, grünen, oder gelben Curry, in Austernsauce oder Kokosmilch oder vielleicht mit Ingwer? Sie werden bestimmt etwas für Ihren Geschmack finden. Bei den Fischgerichten besonders interessant ist der Thailändische Nilfisch (Buntbarsch) mit Chilisauce und verschiedenen Gemüsen (17,90 €).
Es gibt eine gute Weinauswahl und verschiedene aus Thailand importierte Biersorten, deren Etiketten allein schon interessant sind.
Wir wünschen eine exotische und ganz ungefährliche kulinarische Reise in die thailiändische Kultur! J.S.

Bangkok Thai Restaurant
Beethovenallee 7
Tel. 02 28 / 3 29 78 98

ca. 40 Plätze,